Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Donnerstag, 29. September 2016

Buchrezensionen, Strickevent: graue Weste aus dem Buch & Konstruktuch


Die ersten von Euch haben das Buch nun bekommen und 
es freut mich ausserordentlich, dass die Aufmachung, 
also die Buchgrösse und die Spiralbindung bei allen bislang sehr gut ankam!

Die ersten Buchrezensionen habe ich breits lesen können.
Zum Beispiel auf der Seite Fachbuchkritik oder auch bei Mediennerd.
Auch beim Woll-Lilie-Cafe war mein Buch bereits im Gespräch.

Und auch Katrin hat über das Buch in ihrem Blog berichtet 
und hat auch schon bereits eine Modell in einem satten Rot angeschlagen.

Es ist diese Weste, die bei sehr, sehr vielen 
auf der Nachstrickliste auf dem 1.Platz steht.

Weste aus Yak von Lang Yarns (im Buch auf S. 112)
Und weil so viele von euch dieses Modell nachstricken möchten,
aber etwas Hilfe brauchen, werde ich ab nächste Woche Freitag
eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Blog starten. 

We auch schon bei dem Indianerflügeltuch, werden wir gemeinsam
die Weste nachstricken, damit keiner frustriert aufgibt ;-)


Natürlich habe ich auch negative Bewertungen zu dem Buch gelesen.
Ich würde lügen, wenn ich nun schreibe, dass es mir egal ist, 
wenn Menschen nur einen von fünf Sternen geben, 
weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Aber wie kann jemand etwas erwarten, was ihm nicht versprochen wurde 
und aus diesem Grund die schlechstmögliche Bewertung abgeben?

Um ehrlich zu sein, muss ich etwas an mir arbeiten, 
damit ich es nicht all zu persönlich nehme. 
Und wie immer im Leben: man kann es nicht allen Recht machen
und natürlich ist das Design der Modelle stets eine reine Geschmackssache...


Zum Schluss komme ich noch zu einem ganz wunderbaren Bild von wollboxi/Ravelry:

Links ist das Konstruktuch (zweifarbig und nicht dreifarbig gestrickt, wie meins), in der Mitte mein Buch und rechts ist das Ikotuch, das am 10.10. als Anleitung herauskommt.
Danke Wollboxi für dieses schöne Bild, ich finde deine Tücher sind wunderschön geworden!

Und weil wir schon bei dem Konstruktuch sind, 
zeige ich auch noch die Varianten von kohlegrill/Ravelry und nelke/Ravelry
die ebenfalls ganz wunderbar aussehen:

Das Konstruktuch von kohlegrill, ebenso dreifarbig gestrickt.
Danke für dieses schöne Ergebnis!
In einem Verlaufsgarn sieht es noch mal ganz anders aus: aufgrund der farbigen Streifen wirkt es viel lebendiger. Auch dir, liebe nelke, möchte ich für dieses wunderschöne Tuch danke!


Nachtrag 
Frage zum Knospenmuster°B im Buch:






MerkenMerken

Kommentare:

  1. Irina, das ist einfach klasse. Ich freue mich, ist fast schon wie ein sew-along eben nur fürs Stricken. Ich werde hier alles aufmerksam verfolgen und mitstricken und bin schon ganz gespannt, wie sich nahtlos stricken anfühlt.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, so ähnlich wird das Strickevent auch sein!
      Und ich bin gespannt, wie Du es dann beschreiben wirst ;-)

      Herzliche Grüsse
      Irina

      Löschen
  2. Liebe Irina,
    vielen Dank für Deinen Kommentar auf meinem Blog und für die Erwähnung hier bei Dir.
    Ich denke, Du hast mit Deinem Buch ein Thema gefunden, auf das viele Strickerinnen gewartet haben. Sicher werden schon bald Stimmen nach einer Fortführung laut.
    Ganz viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Susanne
    Woll-Lilie-Cafe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das sind wunderbar aufmunternde Worte von dir!
      Hab ganz herzlichen Dank dafür ;-)

      Herzlichst
      Irina

      Löschen
  3. Liebe Irina,
    du kannst wirklich nicht allen Recht machen, aber die Kritik tut weh. Nimm Abstand davon und mach weiter so. Deine Idee und die Verwirklichung mit ganz viel Herzblut sind toll. Ganz viele Strickerinnen stehen hinter dir. Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Aurilija,

      dein Kommentar wärmt mein Herz und gibt mir Antrieb, dass ich einfach weitermache…man kann es nicht allen Recht machen, wohl wahr!

      Herzlichst
      Irina

      Löschen
  4. Hallo Irina.
    es jedem recht zumachen ist eine Kunst die niemand kann,,,mach weiter so,ich freu mich auf deine Anleitungen,sie sind für mich nicht altbacken..
    LG,Bille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bille,

      auch wenn der Kopf sagt, dass es so ist, wie Du und die anderen es schreiben, die Seele nimmt es trotzdem mit.
      Ich war das gesamte Wochenende kaum im Internet, weil ich einen Abstand zu den negativen Bewertungen haben musste, in Ruhe über alles nachdenken und auch um reflektieren zu können.

      Kritik zu üben ist eine - meine Meinung nach - sehr wichtige Art um mit jemanden zu kommunizieren. Mit konstruktiver Kritik kann ich sehr gut umgehen, aber wenn es willkürlich und missgünstig klingt, tue ich mich da schwerer…
      Danke und herzliche Grüsse
      Irina

      Löschen
  5. Zuerst einmal Glückwünsche zum fertigen Buch! Es ist geschafft und etwas ganz besonderes geworden.
    Ich freue mich darüber, beim Stricken neu gefordert zu werden, finde Spiralbindung und technische Zeichnungen wunderbar durchdacht und "aus dem Strickerinnenleben" gegriffen und würde die Modelle niemalsnicht als "altbacken" bezeichnen, sondern als klassisch und damit absolut in mein Beuteschema passend.
    Konstruktive Kritiken zu schreiben ist nicht jede(r)m gegeben. Buchbeschreibungen zu lesen offensichtlich auch nicht. Lass dir davon die Freude am Buch bitte nicht nehmen!
    Beste Grüße aus Köln, Bele

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bele,

    vielen lieben Dank! Deine Worte geben Kraft und auch Freude, um weiter zu machen!
    Wunderbar, dass der Austausch hier im Blog und in den Foren so gut funktioniert.

    Herzlichst
    Irina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irina,
    seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin Deines Buches :-) Mir gefällt es sehr gut und die Modelle sind schick. Die Jacke Nr. 4 ist auf meiner To-Knit-Liste und ich hoffe, dass ich Dich um Rat fragen kann, falls ich ein Problem habe. Toll, dass Du Dein Wissen mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,

      die Jacke werde ich auf jeden Fall nach der Weste Schritt-für-Schritt erklären.
      Aber auch so kannst Du dich jeder Zeit melden. Ich helfe wirklich gerne!

      Herzliche Grüsse in den Norden
      Irina

      Löschen