Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Dienstag, 30. August 2016

Entwurf der Woche °4/16: Grobstrick-Jacke


Ich arbeite weiterhin an der Grobstrickjacke,
die ich auch schon letzte Woche gezeigt habe.

Heute nur ganz kurz den Zwischenstand des Rückenteils:

Die Zopfpartie, die jeweils am Vorderteil beginnt,
wächst diagonal zu der hinteren Mitte.

Die beiden senkrechten Zöpfe auf dem Rückenteil
enden vorerst in Taillenhöhe: s
ie "verschwinden" hinter den Zopfpartien,
die von den Vorderteilen kommen und werden
später wieder "auftauchen" und die Taille zu betonen.

Durch Abnahmen habe ich die diagonalen Zöpfe aufeinander zulaufen lassen, 
wobei die Maschen der Zopfpartien im unteren Bereich nicht abgenommen, 
sondern verkürzt wurden, weil sie ab jetzt waagerecht am Saum entlang 
weiter laufen werden.


Nächste Woche zeige ich dann eine fertige Hälfte der Jacke und 
hoffe, dass ich euch meine Faszination über die verkürzten Reihen etwas näher bringen ;-)

Übrigens: mit #fringeandfriendsKAL2016 kann man sein Entwurf 
den Anderen per Instagram vorstellen.

Gast bei Creadienstag
Gast bei Maschenfein

Kommentare:

  1. Ich finds klasse, auch wenn ich mit so dicken Nadeln niemals stricken möchte.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sylvia,

    ich stricke in der Regel zwischen Nadelstärke °3 und °25. Zu Beginn ist es immer eine Umstellung, wenn man von grob auf fein umsteigt, aber für mich haben alle Stärken ihren Reiz.

    Herzliche Grüsse
    Irina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sylvia,

    die Jacke sieht ja schon mal super aus, uns mit dicken Nadel geht es ja immer ziemlich fix.
    Ich würde mich freuen, wenn Du Deinem Post auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    LG – Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Ruth,

      meintest Du mich oder Sylvia mit der Blogparade?

      Schöne Grüsse
      Irina

      Löschen
  4. Die Jacke wird toll, gibt es dafür später eine Anleitung? Vielleicht in Deinem Buch?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute,

    ja die Anleitung wird es auf jeden Fall geben, aber auf keinem Fall in einem Buch: das befindet sich zur Zeit im Druck ;-)

    Herzlichst
    Irina

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja mal ein interessantes cooles Teil!!! Freu mich auch schon auf das fertige Projekt und die Anleitung !!!Lieben Strickgruß Ute

    AntwortenLöschen