Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Dienstag, 15. März 2016

Modellübersicht°1


Während eines Entwurfprozesses 
zu einer Kollektion geht man immer wieder 
einige Schritte zurück, schaut sich 
im Gesamtbild das bereits Entstandene an.

Auch während meiner Arbeit für das Buch, 
agiere ich immer wieder so, wie ich es während 
meines Studiums an den Hochschulen erlernt habe.


Farbpalette: von Rot über Schwarz zu Beige,Nachtblau & Denimblau bis hin zu Senfgelb mit Grau

Mustersammlung: kraus rechts, glatt rechts, glatt links,
Perlmuster, Strichstich, Zöpfe, Knospen


Garnauslese:
Mohair, Seide, Yak, Merino, Angora

Schnittmischung:
  Top, 
Strickjacke, Weste, Pullunder, Schal, Pullover

Nun könnte man glauben, dass die Modelle
in einem Buch keinen Bezug zu einander haben müssten.
Für mich ist das jedoch eine Pflicht!

Ich bin ganz der Meinung, dass der Betrachter 
 in seinem Unterbewusstsein die Modelle als stimmig 
oder auch "rund" wahrnehmen wird, 
wenn unter den einzelnen Strickteilen
eine gemeinsame Sprache herrscht und sich die 
einzelnen Elemente/Äste in einander verdichten 
und kraftvoller sind, als jede Einzelne für sich alleine...

…genau so, wie bei der Weinrebe vor meinem Atelier

Die leeren Kleiderbügel hängen 
ganz bewusst zwischen den Belegten:
es fehlen noch einige Modelle, an denen gerade 
ganz fleissig und voller Enthusiasmus gearbeitet wird.


4-6 Modelle fehlen

Es ist Endspurtstimmung.
Aber eine Freudige!

Die Gedanken schweifen hin & her:
zwischen dem ersten Buch & in die Zukunft. 

...und schmieden bereits neue und konkrete Pläne!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen