Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Mittwoch, 18. Mai 2016

Der Countdown läuft: noch 14 Tage...


…bis zur Manuskriptabgabe!

Heute möchte ich beschreiben, 
wie und wo ich sowohl Knöpfe als auch 
Knopflöcher auf einem Strickmodell platziere.

Während ich vorhin Knöpfe für die Yak Weste ausgesucht …

Blende aus: Yak&Mohair Luxe, der Rest in kraus rechts aus Yak

… und diese an die Knopfblende nach und 
nach angenäht und die Fäden gesichert habe … 


Fäden sichern -
vernähen klingt komisch bei einem "Stricken ohne Naht"-Buch ;-)

… habe ich gemerkt, wie automatisch 
ich diese Arbeitsschritte erarbeite, 
ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen.

Aus diesem Grund möchte ich meine
Erkenntnisse hier teilen:

Knopflöcher platziere ich bei figurbetonter 
und eng anliegender Kleidun
so auf der Blende, dass sie nicht ganz mittig 
sind, sondern eher Richtung Gestrick hineingehen.

Ein Beispiel: die Blende ist 11R breit, 
dann stricke ich die Knopflöcher in 
der 7.Reihe ein und nicht in der 6.Reihe. 

Denn beim Tragen des Strickmodells verschieben
 sich die Knopf-& Knopflochblenden Richtung
Seitenlinie und liegen somit nicht mehr aufeinander.

Genau das selbe mache ich, um die Knöpfe
am richtigen Ort zu platzieren. Dazu kommt
die Sicherheitsnadel an die Stelle, 
an die der Knopf später angenäht wird. 

Sicherheitsnadeln als Platzhalter für die Knöpfe

Bevor ich jedoch die Knöpfe annähe, 
schliesse/knöpfe ich das Strickstück mit Hilfe 
der Sicherheitsnadeln und überzeuge mich, 
dass die Knöpfe später an der richtigen Position sitzen.

Für die Yak-Weste habe ich Knöpfe mit 
einem goldfarbigen Feder-Ornamentmuster 
ausgesucht, weil sie dem grauen Ton
 einen Hauch von "Wärme" verleihen.

Angenäht habe ich sie mit dem Mohair Faden, 
weil sie jetzt mit der Weste verschmelzen.


die restlichen, noch nicht angenähten, Knöpfe 
"warten" auf einer grossen Sicherheitsnadel 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen