Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Dienstag, 18. Juli 2017

Entwurf der Woche °17/17 und Anleitungen des Monats Juni & Juli´17:


Vorwort:
Moin Moin, Grüss Gott, Salut und herzlich Willkommen an alle
leidenschaftlichen Stricker/innen dort draussen!
Ich freue mich über all die treuen Leser/innen und natürlich 
auch über all die Neuen, die in der Zwischenzeit dazu gekommen sind!

Eines steht fest: mir fehlt Zeit. Ganz viel Zeit!
Haussanierung, Garten und auch noch die Sommerferien 
lassen mir kaum eine freie Minute um hier berichten zu können.

Heute nun endlich melde ich mich um euch zwei Anleitungen zu präsentieren.

Übrigens: wenn es hier ruhiger wird, dann folgt mir & 
meinen Strickprojekten einfach auf Instagram!


___________________

Immer dienstags präsentiere ich euch
 ein Projekt an dem ich in der Vorwoche gearbeitet habe.
Dabei können es neue Strickmuster sein, 
aber auch neue Modellschnitte oder auch 
ein Blick in meine Arbeit als Freelancedesignerin.
___________________

Mein letzter Post ist bereits schon knapp zwei Monate her!
Das Kleid, das ich zur Hochzeit einer lieben Freundin für mich gestrickt habe,
ist so unglaublich oft angeklickt worden, 
dass es in kürzester Zeit auf Platz 2 aller Blogeinträge gelandet ist.
Aus diesem Grund möchte ich euch noch ein Foto vom Kleid 
und dem dazu passendem Einstecktuch und Fliege meines Mannes zeigen:



Ja, ich weiss: irgendwie schauen wir da beide sehr lustig aus ;-)
Gestrickt habe ich alles auf einer Feinstrickmaschine.
Das Kleid musste, aufgrund der maximalen Breite der Strickmaschine,
in drei Teilen gestrickt und dann zusammengenäht werden.
Ich habe es quer und mit Einsatz von verkürzten Reihen gearbeitet.

Nun aber zum Hauptthema meines Blogposts:

Die letzte Anleitung des Monats gab es im Mai: 

kraus rechts gestrickter Flicken
Heute möchte ich euch dieses Tuch 
und die kostenlose Anleitung dazu präsentieren.
Das Muster, das ich getrickt habe, ist Perlpatent. Es wird voluminös 


und benötigt sowohl mehr Zeit als auch mehr Wolle.
Da mir das Garn, aufgrund des hohen Verbrauchs, ausgegangen ist, 
wurde es nun ein Tuch in Minigrösse.

Gestrickt habe ich es aus Supreme von Lang Yarns, 
welches leider nicht mehr in allen Farben erhältlich ist.
Ich würde stattdessen z.B. diese Kaschmirqualität empfehlen.

1.R alle M rechts

2.R * 1 M re, Faden nach Vorne legen, 1 M wie zum li stricken abheben und einen U um die rechte Nadel bilden * 

3.R. alle M rechts str (M mit einem Umschlag werden zusammen abgestr)

4.R *Faden nach Vorne legen, 1M wie zum links str abheben und einen Umschlag um die rechte Nadel bilden, 1M re str * 

1.-4.R wiederholen und die Angaben zwischen * * werden auch so oft wie möglich wiederholt

Und hier ist die Anleitung für das Perlpatenttuch:

3M anschl 
1.R(=RS) in die erste M eine M re&eine re verschränkt hineinstricken, in die Mittelmasche (eine re, eine re verschränkt und eine re) stricken; in die letzte M eine re& eine re verschränkt stricken 

2.R(=VS) alle M re str; 

3.R in die erste M eine re& re verschränkt stricken, *eine M re, Faden nach Vorne und die nächste M wie zum links stricken abheben& dabei auf der rechten Nadel einen Umschlag bilden*, in die Mittelmasche (eine re, eine re verschränkt und eine re) stricken, * eine re Masche stricken, den Faden nach Vorne legen und die nächste M wie zum links stricken abheben&dabei auf der rechten M einen Umschlag bilden*, in die letzte M eine re und re verschränkt stricken 

4.R alle M re str (die Maschen mit dem Umschlag werden rechts zusammen abgestrickt)

R 3&4 immer wiederholen. Die Angaben zwischen ** werden wiederholt, bis man an der Mittelmasche bzw. an der letzen Masche angekommen ist. 


______

Die andere Anleitung ist eine kleine Babyweste
die selbstverständlich ohne Nähte gestrickt wird, 
aber auch ohne die Anwendung der verkürzten Reihen.

Das Besondere an der Weste ist natürlich nicht nur die nahtlose Erstellung 
sondern auch die Schnittkonstruktion und das Herz, 
das Vorne auf den beiden Vorderteilen entsteht:

#herzchenweste in glatt rechts mit krausen Rändern
In dieser Anleitung sind gleich zwei Mustervarianten 
(s. oben und unten die beiden Westen) erklärt.
Sie ist ganz einfach nachzuarbeiten, da jeder Arbeitsschritt genau beschrieben
und mit einem Foto versehen ist:

#herzchenweste in kraus rechts, ebenfalls wie die Weste oben
mit N°3,5 und einem Garn mit 50g=100m Lauflänge gestrickt
den Grössen 50/56, 62/68, 74/80 und 86/92 beschrieben. 

Ich habe sie aber auch mit N°6 und einem dickeren Garn gestrickt. 
Aus den Angaben für die Gr. 62/68 wird dann die Kleinkindgrösse 98:

#herzchenweste in glatt rechts mit krausen Rändern
und angenähten Druckknöpfen als Verschluss

Ich hoffe euch gefallen die beiden Anleitungen 
und ich würde mich sehr freuen von euch zu hören & 
eure Perlpatenttücher und Herzchenwesten zu sehen!

Bis ganz bald und viele Strickgrüsse
Irina

1 Kommentar:

  1. So viele schöne Maschenwerke und das Kleid ist wirklich der Hammer.
    Ich wünsche dir eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen