Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Dienstag, 25. Oktober 2016

Entwurf der Woche °12/16: Musterentwicklung für die Salzburger Festspiele


Immer dienstags präsentiere ich euch
 ein Projekt an dem ich in der Vorwoche gearbeitet habe.
Dabei können es neue Strickmuster sein, 
aber auch neue Modellschnitte oder auch 
eine Blick in meine Arbeit als Freelancedesignerin.
_______________

Heute zeige ich euch eine Arbeit, an der ich gerade
für eine Aufführung bei den Salzburger Festspielen dran bin.

Für eine Opernsängerin soll ein "Waben-Netz-Strickmuster"entwickelt werden: 
Erste Skizzen entstehen...
… dann werden die passenden Farben ausgesucht:


Grau- & Blautöne in den Garnqualitäten: Baumwolle, Leinen und Wolle
Als erstes stricke ich mit der Maschine und probiere einiges aus:


Flächiges Gestrick an der Maschine überzeugt mich allerdings nicht und ...
… ich beginne mit Strickschnüren Wabenmuster durch Zusammennähen zu erzeugen:


Das Zusammennähen der vielen Schnüre benötigt allerdings sehr viel Zeit.
Um der Kostümabteilung eine Alternative zu zeigen …


… erarbeite ich auch eine Struktur mit der Häkelnadel.
Das braucht nur etwa die Hälfte der Zeit und ist somit um einiges effizienter.
Die ersten Muster sind nun auf dem Weg nach Salzburg. 
In den kommenden Tagen findet eine Besprechung statt, 
an der über die Muster und die passenden Farben entschieden wird. 

Wie es weiter geht, werde ich euch schon bald berichten!

Gast bei Maschenfeincreadienstag, dienstagsdinge , handmadeontuesday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen